Background Discussion
Hintergrundgespräch mit Ingo Dachwitz: Wie Datenhändler Privatsphäre und Demokratie gefährden
September 2024
Tuesday
03
16:30 - 17:30
(CEST)
Programmes
Nachrichtendienste weltweit kaufen auf dem Datenmarkt ein. Und offenbar bedienen sich auch deutsche Nachrichtendienste bei Datenhändlern – bisher fast ohne Beschränkung. So können sie umfangreiche Sammlungen von Standortdaten erwerben oder sensible Informationen über die politischen Überzeugungen von Menschen, ihre Interessen sowie ihren Gesundheitszustand.
Doch wie funktioniert dieser Datenmarkt? Welche Daten kann man dort kaufen? Und was verraten die angebotenen Daten über die betroffenen Menschen? Im Gespräch mit Ingo Dachwitz, Journalist für netzpolitik.org, wollen wir Antworten auf diese Fragen finden. In zwei großen Recherchen hat er beleuchtet, wie Unternehmen in Deutschland sensibelste Informationen zum Kauf anbieten. Zuletzt erhielten er und seine Kolleg:innen Einblick in einen angebotenen Datensatz. Darin enthalten: 3,6 Milliarden Punkte auf einer Karte, verknüpft mit einer eindeutigen Kennung – also 3,6 Milliarden Standorte von Menschen, deren Bewegungen sich so nachvollziehen lassen.
Am 3. September spricht Corbinian Ruckerbauer ab 16.30 Uhr CEST mit Ingo Dachwitz, um den Datenmarkt und seine Auswirkungen auf die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen zu beleuchten. Wir laden Sie herzlich zur Diskussion ein und freuen uns auf Ihre Fragen. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.
Credits für das Foto von Ingo Dachwitz: Alle Rechte vorbehalten Darja Preuss
Meet the speakers
Corbinian Ruckerbauer
Policy Researcher Digital Rights, Surveillance and Democracy
Ingo Dachwitz
Publications for this Event
study
Disproportionate use of commercially and publicly available data: Europe’s next frontier for intelligence reform?
Charlotte Dietrich, Dr. Thorsten Wetzling
November 17, 2022
perspective
Informationsbeschaffung mit der Kreditkarte:
Wie nachrichtendienstliche Datenkäufe verfassungsrechtliche Mindeststandards unterlaufen
Corbinian Ruckerbauer, Dr. Thorsten Wetzling
May 28, 2024